Neue Berg-Bearbeitungen in Berlin

Veröffentlicht:
29. November 2013
Am 9. Dezember 2013 werden im Konzerthaus Berlin zwei Werke Alban Bergs in neuen Instrumentierungen von Klaus Simon durch das Zafraan Ensemble und den Klarinettisten Miguel Pérez Iñesta unter Leitung des Bearbeiters uraufgeführt.

Im Rahmen des »Umbrüche ins Offene« betitelten Konzerts werden sowohl Alban Bergs Vier Klarinettenstücke op. 5 als auch dessen Passacaglia aus dem Symphonie-Fragment von 1913 in neuen Instrumentierungen für Ensemble von Klaus Simon uraufgeführt.

Eine weitere Uraufführung stammt von der spanischen Komponistin Lula Romero, deren Werk Ins Offene für Ensemble einen „Möglichkeitsraum“ für Musiker und Hörer eröffnet. Zudem erklingen Arnold Schönbergs Drei Klavierstücke op. 11 in der Instrumentierung für Ensemble von Richard Dünser als deutsche Erstaufführung und die Komposition Sonic Voyeur II des ebenfalls in Berlin ansässigen Evan Gardner.

Das Zafraan Ensemble spielt in diesem Konzert in seiner kompletten 10-köpfigen Besetzung und wird zudem für einige Stücke durch Gäste ergänzt. Aus dem Ensemble wird neben Miguel Pérez Iñesta auch Clemens Hund-Göschel am Klavier solistisch in Erscheinung treten, die Werke der Zweiten Wiener Schule dirigiert Klaus Simon.

Montag, 9. Dez 2013, 20.00 Uhr
Konzerthaus Berlin, Werner-Otto-Saal
Eintritt: 10 € / 7 € (ermäßigt)
Vorverkauf: +49 30 203092101 und Konzerthaus Berlin.
Weitere Informationen finden sich hier.

Newsletter