Mahler: Symphonie Nr. 5 (arr. Simon)

Uraufführung
25. November 2014
Bearbeitung für Ensemble oder Kammerorchester von Klaus Simon

Vollständiger Titel
Gustav Mahler: Symphonie Nr. 5 in fünf Sätzen (Bearbeitung für Ensemble oder Kammerorchester von Klaus Simon)

Werkdetails
Komponist: Gustav Mahler
Bearbeiter: Klaus Simon
Tonart: D-Dur
Entstehungsjahr: 1901-1904
Bearbeitungsdatum: 2014
Besetzung: 1 1 2 1 - 2 1 0 0 - Schl (2), Hf, Harm, Kl, Str (1 1 1 1 1, max. 6 5 4 3 2)
Besetzungsdetails: Flöte (+Picc); Oboe (+Eh); 1. Klarinette in B (+Kl(Es)); 2. Klarinette in B (+Bkl(B)); Fagott; 1. Horn in F; 2. Horn in F; Trompete in C; 1. Schlagzeug; 2. Schlagzeug; Harmonium (oder Akkordeon); Klavier; Violine I; Violine II; Viola; Violoncello; Kontrabass
Dauer: 70 Minuten
Verlag: Universal Edition

Uraufführung
Datum: 25.11.2014
Ort: E-Werk, Freiburg (DE)
Interpreten: Holst-Sinfonietta, Klaus Simon

Kritiken

Badische Zeitung

27. November 2014

„Der Freiburger Pianist und Dirigent Klaus Simon hat wiederholt bewiesen, dass er Mahlers Musik treffend für eine kleine "Salonbesetzung" zu arrangieren versteht und dadurch das scheinbar Monumentale gnadenlos entblättert. Im Fall der fünften Sinfonie scheint das besonders problematisch zu sein, da doch dies "verfluchte Werk" (Mahler) mit Kontrasten geradezu überladen scheint. Doch die Uraufführung mit der 18-köpfigen Holst-Sinfonietta im Freiburger E-Werk unter Simons Leitung zeigt, wie sicher sich die Pole "merkwürdig" und "selbstverständlich" in diesem Arrangement widerspiegeln. In der ersten Fassung hatte Mahler die 1904 uraufgeführte Sinfonie geradezu überinstrumentiert; Simons verdichtete Version ist deshalb eine Studie zu den Möglichkeiten der Polyphonie. Ein Hohlspiegel auf das Groteske, Verzerrte, in dem Mahlers Kosmos aus den unterschiedlichsten musikalischen Stilrichtungen noch deutlicher wird. Der militärische Charakter der ersten Abteilung, der Trauermarsch, wird durch den kammermusikmalischen Klang zum Zerrbild eines "Kondukts". Mahler im Caféhaus? Das ist keine Verhöhnung, im Gegenteil: Wenn man bedenkt, dass das geistige Leben in diesem "Treibhaus Wien" (so der treffende Titel des Abends) zu einem nicht unerheblichen Teil dort stattfand, dann taucht Simons Variante am passenden Ort in diese Zeit ein.”
Alexander Dick

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